Fritz Pölking Preis 2023


Gewinner: Jasper Doest und Mateusz Piesiak

von: Jasper Doest & Mateusz Piesiak
Zum 16. Mal verleiht der Tecklenborg Verlag zusammen mit der GDT den Fritz Pölking  Preis und den Fritz Pölking Jugend Preis im  Rahmen des Europäischen Naturfotograf des  Jahres. Einer der begnadetsten naturfoto­grafischen Geschichtenerzähler ist der dies­jährige Preisträger: Jasper Doest. Mateusz  Piesiak aus Polen gewinnt den Jugendpreis. 

Jasper Doest (NL) – Ein fragiles Refugium  für Waldelefanten

Die Beziehung von Mensch und Natur ist schon lange das  Metier des studierten Ökologen Jasper Doest, dem es mit seinen Bildgeschichten immer wieder gelingt, auf beeindruckende Weise komplexe Zusammenhänge sichtbar zu machen.  So auch in seiner von der Jury ausgezeichneten Geschichte  »Ein fragiles Refugium für Waldelefanten«: Der Regenwald des Lopé-Nationalparks in Zentral-Gabun ist einer der letzten sicheren Zufluchtsorte für den vom Aussterben bedrohten Afrikanischen Waldelefanten. Allerdings beeinträchtigt der Klimawandel die Fruchtproduktion im Regenwald, wodurch sich die Nahrungs­­situation der Elefanten und vieler größerer Säugetiere erheblich verschlechtert und ökologische Auswirkungen mit sich bringt. Dies ist eine Mahnung, dass Pflanzen- und Tiergemeinschaften selbst in solchen Regionen, in denen der direkte menschliche Einfluss noch gering ist, nicht von den schleichenden Aus­wirkungen einer Gegenwart, die maßgeblich vom Menschen  geprägt ist, geschützt sind.  Im Gegensatz zu den dokumentarisch angelegten Bildern von Jasper Doest schlägt Mateusz Piesiaks Serie eine ganz andere Richtung ein. Und dennoch besteht zwischen der Geschichte über die Waldelefanten in Gabun und den Fotos der überwinternden Vögel in Polen eine Verbindung, wie die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Sabine Riewenherm,  betont: »Die immer knapper werdenden Lebensräume sind es, die die Gewinner des Fritz Pölking Preises und des Fritz Pölking Jugendpreises vereinen […] Eindrucksvolle Aufnahmen aus  ganz unterschiedlichen Regionen unserer Erde.«  Die Jury bestand aus Britta Jaschinski (DE/UK), Marijn Heuts (NL), Karsten Mosebach (DE), Anders Geidermark (SE), Mark  Littlejohn (GB), Gisela Pölking (DE) und Patrick Brakowsky (DE).

 

Mateusz Piesiak (PL) – Das Sonnenblumen-Paradies

Mateusz Piesiak führt die Betrachter mit seinen Bildern an einen besonderen Ort für überwinternde Vögel. »Vor einigen Jahren konnte ein  Sonnenblumenfeld, das ganz in der Nähe meines Zuhauses in Polen lag, nicht abgeerntet werden, weil der Wasserstand nach einem regenreichen Sommer zu hoch war«, berichtet er. Das wirkte wie ein Magnet für  viele Arten und lockte Zehntausende Vögel an. Die Jury sagt zu den  Bildern: »Durch den Einsatz verschiedener Brennweiten und einer  Vielzahl von Perspektiven und Blickwinkeln hält uns der Fotograf bei  der Stange. Ein Portfolio mit der richtigen Balance von Licht, Motiv und Komposition zu erstellen, erfordert Überlegung und Talent.« 

Jasper Doest
Mateusz Piesiak