Familienstreit


Biber in der Elbtalaue

von: Sven-Erik Arndt

Eher zufällig entdeckte ich eines Abends im Biosphärenreservat Elbtalaue eine Biberfamilie am Ufer. Gleich am nächsten Morgen saß ich schon vor Sonnenaufgang am Altarm der Elbe und wartete auf die Tiere. Insgesamt schwammen im ersten Morgenlicht bis zu fünf Biber vor mir her. Die beiden Alttiere und die drei Jungen aus dem Vorjahr zeigten erstaunlich wenig Scheu und waren teilweise nur wenige Meter vor mir im Wasser. Immer wieder besorgten sie frisches Futter für die diesjährigen Jungen im Bau. Zum Ende des Morgens schwammen die erwachsenen Biber in die Elbe, vermutlich um ihre Reviergrenzen zu markieren. Die Halbstarken folgten ihnen ein Stück und hatten ordentlich mit der Strömung in der Elbe zu kämpfen. Bei ihrer Rückkehr wurden die Alttiere von ihrem Nachwuchs empfangen. Ein Jungtier bedrängte sein Elternteil so sehr, dass es einen heftigen Streit gab. Mehrere Sekunden streckten beide ihre Köpfe weit aus dem Wasser, fauchten sich an und schlugen mit den Vorderpfoten auf einander ein. Danach drehte das Jungtier laut quiekend ab und schwamm zurück zur Burg.

Sven-Erik Arndt
Seitdem er laufen kann, erkundet er mit seinem Vater vor allem die Flora und Fauna Skandi­naviens. Ansons­ten zählen die Nord- und Ostsee, sowie die Alpen zu seinen Arbeitsgebieten. Seine Bilder werden von der Tourismusbranche, Verlagen und Agenturen verwendet.