Die Luftbilder des Jahres 


Skypixel Wettbewerb 2018

von: SkyPixel

Ende März 2019 haben der Drohnenhersteller DJI und SkyPixel, eine der populärsten Online-Plattformen für Luftbildaufnahmen, die Gewinner des SkyPixel-Wettbewerbs 2019 vorgestellt. Dieses Jahr lockte der Wettbewerb mehr als 30.000 Einsendungen von professionellen Fotografen, Videografen und Luftbildenthusiasten aus 141 Ländern an. Wir präsentieren hier eine Auswahl der Sieger und Finalisten aus dem Bereich Fotografie. 

Der Deutsche Deryk Baumgärtner gewann mit seiner Aufnahme des vernebelten und sonnenbeschienenen Mont-Saint-Michel den Hauptpreis. Er berichtet: »Ich saß auf einem Felsen und kämpfte den ganzen Morgen mit heftigen Winden und Regen. Gerade als ich nach Hause gehen wollte, kam plötzlich die Sonne raus. […] Dieses Foto erzählt eine einfache Geschichte über dich und mich. Wenn du gerade kurz davor bist aufzugeben, verweile noch ein bisschen länger und ein Lichtblick wird sich zeigen.«

Der Sieg im Bereich Videografie ging an Ain Raadik, der die Jury mit seiner Sammlung aus Abenteuern aus Neuseeland, Japan und Australien zu überzeugen wusste. Über seine Faszination für Drohnenaufnahmen sagt er: »Für mich sind Drohnen unglaubliche Instrumente zur Erstellung von Filmen, die mir dabei helfen die Idee hinter meinen Werken durch neue und einzigartige Perspektiven zu teilen. […] Anstatt an einer Stelle zu verweilen, zeige ich mit meiner Inspire 2 meine Lebensgeschichte durch eine Sammlung an Entdeckungsreisen zu neuen Orten.« 

Neben den Hauptpreisen wurde außerdem ein erster, zweiter und dritter Preis in den Kategorien Reise, Sport, Natur, urbanes Leben und Kreativität vergeben. Beim Blick auf die unterschiedlichen Themenfelder wird das breite Spektrum deutlich, das sich mittlerweile mit moderner Drohnenfotografie und -videografie abbilden lässt – von der beeindruckenden Aufnahme einer Flusspferdherde über präzise Architekturbilder bis hin zu hervorragend festgehaltenen Sportszenen, in denen Bewegungsabläufe sichtbar werden, die vom Boden aus nicht in dieser Form erkennbar sind. Ein Blick in die verschiedenen Kategorien lohnt sich! 

Die Jury bestand wie in den Jahren zuvor aus preisgekrönten Regisseuren und Fotografen wie Toby Strong, ein Dokumentarfotograf, der bereits mehrere Emmy- und BAFTA Awards erhalten hat oder dem renommierten Kameramann Ben Nott. 

Der Wettbewerb richtet sich an kreative Drohnenfotografen und -videografen auf der ganzen Welt, die mit ihren Bildern Geschichten erzählen möchten. Erstmalig wurde der Fotografie- und Videowettbewerb in einem einzigen Event abgehalten.

SkyPixel

Sämtliche Siegerbilder und -videos finden Sie unter www.skypixel.com