horizonte zingst


11. Umweltfotofestival vom 26. Mai bis 3. Juni

Ende Mai pilgert die Fotowelt in das kleine Küstenstädtchen an der Ostsee, das sich für neun Tage zur deutschen Hauptstadt der Fotografie herausputzt und mit Ausstellungen, Workshops und Multivisionsshows der Liebe zur Natur und der Sensibilisierung für das Umweltbewusstsein widmet. Mit dem horizonte-Festival erlebt Zingst zum elften Mal den Höhepunkt eines Fotojahres. 

Schirmherrin der diesjährigen horizonte-Ausgabe ist Ruth Eichhorn, die 20 Jahre als »Director of Photography« bei GEO tätig war und heute als freiberufliche Bildredakteurin und Kuratorin arbeitet. Als Gastland tritt Frankreich auf den Plan, das renommierte Fotografen wie Guillaume Colrat, Francois Delebecque oder Olivier Grunwald mit an die Ostsee bringt. Eines der Zingst-Aushängeschilder, die XXL-Open-Air-Ausstellung am Strand, wird in diesem Jahr von Ray Collins bespielt. Der Fotograf zeigt seine Bilder von meterhohen Wellen mit beindruckendem Detailreichtum und in imposanter Größe. Insgesamt 20 Fotoschauen mit einem thematisch und stilistisch breit angelegten Spektrum gibt es für die Besucher des Ostseeheilbads zu entdecken. Der bekannte Londoner Fotograf Tim Flach porträtiert bedrohte Tiere in eindringlicher Weise, bewusst in einer menschlichen Darstellungsform, um »das Anderssein zu überbrücken«. 
Der Münchner York Hovest arbeitet als investigativer Fotograf und reist dorthin, wo sich der Fußabdruck unserer modernen Welt findet. Seine Erkundungen führten ihn zu Korallenaufzuchtstationen in die zerstörten Riffe der Andamanensee. Der Franzose Yann-Arthus Betrand, bekannt geworden durch sein umfangreiches »Die Erde von oben«-Projekt, zeigt Fotografien zum Umgang mit dem Klimawandel. Parallel zu den Multivisionsshows wird in der Multimediahalle eine Auswahl herausragender Bilder namhafter Fotografen unter der Überschrift »Multi-Visionen: Expeditionen. Landschaften. Tiere. Heimat« gezeigt. 
Dass Zingst sich auch gezielt dem fotografischen Nachwuchs verpflichtet fühlt, zeigt sich in der Präsentation der studentischen Bewerber um den »Neuen BFF-Förderpreis«, die während des Festivals eine Weltpremiere feiert. 

Multivisionsshows

Schon vor dem Start des eigentlichen Festivals  rauscht in der Mulitimediahalle eine Reihe von hervorragenden Fotografien über die Großbildleinwand. DenStart am 19. Mai macht Norbert Rosing mit seinem Vortrag »Mein wildes Deutschland«, gefolgt von Axel Gomilles Herzensprojekt der letzten Jahre über die Wölfe in Deutschland. Der aufstrebende GDT-Fotograf Hermann Hirsch zeigt am 24. Mai seine Show »Mein Weg raus …« und das Fotografenehepaar Heidi und Hans-Jürgen Koch, das sich mit Bildserien über Tiere u.a. im Magazin »Stern« einen Namen gemacht hat, zeigt zum Start des Festivals am 26. Mai »Tiergeschichten aus Amerika«.

Workshops

Neben den Ausstellungen und Multivisionsshows spielen auch die zahlreichen Fotoworkshops eine zentrale Rolle in Zingst. Viele der ausstellenden Fotografen geben während der gesamten Festivalzeit ihr Wissen an interessierte Teilnehmer weiter. Das thematische Spektrum reicht von Natur über Schwarzweiß- bis hin zu Akt- und Porträtfotografie. 
Wie immer ist das Workshop-Programm so aufgebaut, dass eine große Bandbreite von Informationen auf unterschiedlichen Niveaus geboten wird. Für Einsteiger gibt es in der Rubrik »Basic« die passenden Kurse, ambitionierte Fotografen finden im Bereich »Special« das richtige Angebot und die Spitze des Workshop-Repertoires bilden die »Master«-Lehrgänge. Seit Anfang Februar sind sämtliche Workshops von Fotografen wie Heinz Teufel, Steve Thornton, Guido Karp oder Dirk Bleyer online. Interessierte sollten sich also bald anmelden. 

Das vollständige Zingst-Programm und weitere Infos finden Sie unter 
www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie sucht die Momente, in denen die Natur innehält. »Wenn ich mit der Kamera draußen bin, finde ich...

Inspiration Natur


Ein Rückblick auf die 7. Naturfototage in Stapelfeld

Fotoszene
Ein Highlight des Umweltfotofestivals »horizonte zingst« sind die abendlichen Vorträge in der ...

Vorfreude auf Zingst


Multivisionsshows beim «horizonte zingst»-Festival 2018 angekündigt

Fotoszene