Vincent Munier: Im eisigen Weiß


Einzelausstellung in der Kölner infocus-Galerie

Es ist ist die erste Einzelausstellung des französischen Naturfotografen in Deutschland. Vom 16. Januar bis 21. März zeigt die Kölner infocus-Galerie Bilder aus der Arktis und Antarktis in der ganz eigenen Ästhetik Vincent Muniers. Zur Eröffnung am 13. Januar um 19 Uhr wird der Fotograf anwesend sein und sein neues Buch «Im eisigen Weiß» signieren.

Unter den extremsten Bedingungen und zumeist vollkommen allein ist der französische Fotograf Vincent Munier in der Arktis und Antarktis unterwegs. Mehrere hundert Kilometer durchwandert er die schneeverwehten und kargen Landschaften der Polarkreise um deren Bewohnern aus nächster Nähe zu begegnen. Zahlreiche Expeditionen hat er in das Gebiet der weißen Wölfe unternommen, zu den „Geistern der Tundra“, wie die Inuit sie nennen, die ihn ganz besonders in ihren Bann ziehen.

Die in focus Galerie – B. Arnold präsentiert nun eine spektakuläre Auswahl seiner in unvergleichlicher Ästhetik gestalteten Bilder. Der Besucher wird eingeladen, die raue Welt dieser eisigen Weiten zu entdecken, die hier lebenden Tiere kennenzulernen und die Fragilität dieser Welt wahrzunehmen.

Vincent Munier (geboren 1976) hat sich seit früher Jugend auf Tier- und Landschaftsfotografie spezialisiert. Seine Reportagen entstanden auf vielen Reisen rund um den Globus. Er publizierte zahlreiche Bücher – darunter 2008 bei Knesebeck "Kamtschatka – Unberührte Wildnis" oder 2016 "Im Eisigen Weiß". Er erhielt als einziger Fotograf dreimal in Folge den Eric Hosking Award des BBC Wildlife Photographer of the Year. Seine Arbeiten wurden in vielen Ausstellungen weltweit gezeigt.

Bildnachweis:
Alle Fotos: copyright Vincent Munier, courtesy in focus Galerie, Köln

Infos zur Ausstellung gibt es hier,  
Infos zum Fotografen auf www.vincentmunier.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Österreicher Peter Mathis zählt zu den bekanntesten Schwarzweißfotografen im deutschsprachigen ...

„Bergwelten“ in Mannheim


Peter Mathis-Ausstellung in der Prince House Gallery

Fotoszene
Bereits zum sechsten Mal in Folge zeigt das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster bis ...

Wildlife Photographer in Münster


Die "Oscars" der Naturfotografie im Pferdemuseum

Fotoszene