Sigmas neues Superweitwinkelzoom


Mit dem 14-24 mm F2.8 DG HSM stellt Sigma ein lichtstarkes Weitwinkelzoom vor, das sich mit Bildwinkeln zwischen 114 und 84 Grad besonders in der Landschaftsfotografie vielseitig einsetzen lässt. Wie schon bei der im vergangenen Jahr vorgestellten 1,8/14 mm-Festbrennweite war auch bei diesem Zoom die Möglichkeit, asphärische Linsenelemente von bis zu 80 mm Durchmesser aus präzisionsblankgepresstem Glas zu fertigen, eine entscheidende Voraussetzung für die Konstruktion des Objektivs. Das soll sich durch eine äußerst geringe Verzeichnung auszeichnen und über den gesamten Zoombereich eine sehr hohe Abbildungsqualität liefern. Die Ausführung mit Canon-EF-Anschluss ist zudem kompatibel mit den Objektivkorrekturmöglichkeiten der aktuellen Canon-DSLRs. Der Tubus ist umfassend gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet. Die Frontlinse weist eine Wasser und Öl abweisende Beschichtung auf. Die Naheinstellgrenze liegt bei rund 26 cm und der maximale Abbildungsmaßstab beträgt 1:5,4. Bei 135 mm Länge hat das Objektiv einen maximalen Durchmesser von rund 96 mm und wiegt 1.150 Gramm. Eine tulpenförmige Streulichtblende ist zwar fest verbaut, kann aber gegen eine runde Blende ausgetauscht werden, was insbesondere für bestimmte Videoanwendungen wünschenswert ist. Aufgrund der stark vorgewölbte Frontlinse fehlt ein Filtergewinde. Das Weitwinkelzoom ist kompatibel mit dem Sigma-USB-Dock, dem Anschlusswechselservice und dem Anschluss-Konverter MC-11 (Sigma-SA bzw. Canon-EF auf Sony-E). Das Objektiv soll ab Mitte März lieferbar sein. Der Preis: rund 1.450 €.

Zur Sigma-Website:
www.sigma-foto.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem 16 mm F1,4 DC DN | Contemporary stellt Sigma eine sehr lichtstarke ...

Weitwinkel für Spiegellose


Sigma 16 mm F1,4 DC DN | Contemporary

Technik News
Mit dem Nokton 40 mm F1,2 asphärisch VM erweitert Voigtländer die VM-Reihe, die über einen ...

Neues Nokton


Voigtländer Nokton 40 mm F1,2 asphärisch VM

Technik News