Fotogenes NRW


Ausstellung des Naturfototreff Eschmar in Bonn

Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig – Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere (ZFMK) präsentiert die Ausstellung »Naturfaszination westliches Nordrhein-Westfalen« in Bonn. Das Museum präsentiert die etwa 70  Aufnahmen der 18 Fotografinnen und Fotografen des Naturfototreff Eschmar vom noch bis zum 12. Mai 2019. Die Aufnahmen rücken das ehemals als Industriegebiet verrufene Nordrhein-Westfalen als neue Oasen der Natur in den Fokus. Die Ausstellung findet zu den üblichen Öffnungszeiten statt und es wird kein gesonderter Eintritt erhoben.

Pressemitteilung des ZFMK:

Dass das als Industriegebiet bekannte Nordrhein-Westfalen die Natur als großes Fotothema anbieten könnte, die Idee scheint auf den ersten Blick nicht die beste zu sein? Doch! Denn auf den zweiten Blick wird es deutlich: NRW bietet zahlreiche Fotothemen und ist grüner als man so denkt. »Die Bilder der Naturfotografinnen und Naturfotografen aus Eschmar sind derart fantastisch, dass wir sie nun regelmäßig jedes Jahr präsentieren«, zeigte sich Prof. Dr. Wolfgang Wägele, Direktor des Museums Koenig, begeistert über die Werke. »Bilder wie diese helfen, den Blick auf die Natur zu schärfen, die in vielfältiger Weise genutzt wird und bedroht ist.« Wichtig sei es, sich zu überlegen, welche Umwelt wir den Kindern und Enkelkindern überlassen wollen und mit Fotos wie diesen öffnet man die Wahrnehmung für die Bedeutung des Umweltschutzes.
»Die Region des westlichen Nordrhein-Westfalens beweist, wie sehr die Region von Verschmutzungen und Vergiftungen befreit wurde. Damit wurde der Natur die Möglichkeit gegeben, sich wieder auszubreiten«, ergänzte Hans-Günter Rudas vom Naturfototreff Eschmar.

Ein nach dem Krieg für den Wiederaufbau Deutschlands bis über seine Grenzen besonders hinsichtlich seiner Natur belasteter Landstrich hat sich in vielen Bereichen erstaunlich erholt. NRW strahlt heute nicht mehr durch seine Hochöfen, sondern durch abwechslungsreiche Landschaftsformen.
Bewaldet, wasser- und tierreich präsentiert sich die Region – durch ihre gemäßigte klimatische Lage im Zentrum Europas bevorteilt – als ein biologisch sehr abwechslungsreicher Landstrich. Dies sind ideale Bedingungen, denn das Fotografieren vor der eigenen Haustür wird zum unerschöpflichen Arbeiten mit besonderem Tiefgang. Wechselnde Möglichkeiten, besonders jahreszeitlich bedingt, liefern Motive ohne Ende.
Die Fotografinnen und Fotografen des Naturfototreffs Eschmar, zeigen mit dieser Ausstellung wieder jeweils ihre persönliche, subjektive Sicht auf unser Fotothema (zusammengefasst zu einer Gruppensicht). Das Ziel des Fototreffs ist es, sowohl die fotografischen Fähigkeiten zu verbessern, als auch, durch aussagestarke Naturbilder für einen verständnisvolleren Umgang mit der uns umgebenden Natur zu werben.

Die 16. Eschmarer Naturfototage finden am 16. und 17. März 2019 im Museum Koenig, Bonn, statt.

Infos zum Forschungsmuseum finden Sie hier, zum Naturfototreff Eschmar geht es hier entlang 

Das könnte Sie auch interessieren:

Sandra Bartocha und Werner Bollmann haben über einen Zeitraum von vier Jahren den gesamten ...

»LYS« in Iserlohn


Ausstellung und Vortrag von Sandra Bartocha und Werner Bollmann

Fotoszene
Eine abwechslungsreiche Mischung aus Vorträgen, Fotoausstellungen und Workshops gibt es im Frühjahr...

30 Jahre Laupheim


Laupheimer Fototage vom 6. bis 7. April

Fotoszene
Vom 22. bis 24. März gibt es im Bürgersaal des Bürgerzentrums ein gewohnt umfangreiches und ...

Jubiläum an der Müritz


20. Norddeutsche Naturfototage in Waren

Fotoszene