Pressemitteilung von GRENZGANG:
Für Bernd Römmelt ist es eine magische Linie, die auf der exakten Breite von 66°33'55' verläuft: Der nördliche Polarkreis! Jenseits davon verbannen die Mitsommernächte für einige Wochen die Dunkelheit, während das Land im Winter in ewiger Düsternis versinkt. Auf 22 Reisen und in über 450 Tagen dokumentiert der Naturfotograf den extremen Norden des Erdballs. Wochen verbringt er in Alaska, um Moschusochsen und Eisbären zu fotografieren und das härteste Hundeschlittenrennen der Welt, zu dokumentieren. Auf dem winterlichen Dempster Highway schlittert er bis ans Eismeer, er segelt durch den Scoresby Sund in Grönlands wilden Osten, erlebt Polarfüchse und Papageientaucher in den Westfjorden Islands, trifft auf die Sami in Lappland und begibt sich unter wilde Braunbären an Finnlands äußersten Rändern. Seine Reise-Reportage ist Leinwand-Abenteuer und Hommage an eine der schönsten und wildesten, aber auch am stärksten bedrohten Naturräume unserer Welt zugleich.
Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt! Nadja Klein versorgt mit ihrem Catering-Unternehmen Glückskind die Besucher mit einer Lachssuppe nach einem finnischen Rezept und Sauerteigbrot.
GRENZGANG-Reportagen in Münster
Reiseabenteuer in die unberührte Wildnis unserer Erde, außergewöhnliche Begegnungen mit Ozean-Riesen in den Tiefen der Weltmeere oder spektakuläre Trips durch die Eis- und Trockenwüsten – bei GRENZGANG reisen die Besucher gedanklich in fremde Welten. Mit spektakulären Aufnahmen auf Großleinwand und mitreißender Musik berichten Weltreisende und Profi-Fotografen hautnah und live von ihren Erlebnissen – direkt, authentisch und bewegend.