Werner Bischof im Fokus


Ausstellung in der Leica Galerie Konstanz

Der Schweizer Werner Bischof zählt zu den bekanntesten Fotografen seines Landes und hat trotz seines kurzen Lebens ein beeindruckendes Œuvre hinterlassen, das ihn zu den wichtigsten Vertretern der europäischen Nachkriegsfotografie macht. Die Leica Galerie Konstanz widmet dem Magnum-Mitglied vom  30. August bis 17. November eine Hommage seines Lebenswerks unter dem Namen »Focus: Werner Bischof«. 

Pressemitteilung der Leica Galerie Konstanz:

In seinem kurzen, aber höchst produktiven und engagierten Leben – Werner Bischof wurde nur 38 Jahre alt – schuf er ein Werk von 60.000 Fotografien. Etwa 50 zeitgenössische Originalabzüge aus dem Zürcher Werner Bischof Estate geben jetzt einen Überblick über die Zeit des Eisernen Vorhangs, das nach dem Zweiten Weltkrieg schwer zerstörte Europa sowie Bischofs internationale Reportage-Fotografie. 

Der 1916 in Zürich geborene Werner Bischof studierte an der Zürcher Kunstgewerbeschule, gründete dort auch ein eigenes Studio für Mode- und Werbefotografie, zog aber schon bald nach Paris, wo er sich als Maler niederließ. Als jedoch der Krieg begann, musste der Künstler zurück in die Schweiz und dort Militärdienst leisten. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg reiste Werner Bischof, knapp 30-jährig, mit dem Fahrrad durch Süddeutschland – und was er dort sah, schockierte ihn: Der Anblick leidender Menschen im schwer zerstörten Land öffnete Bischof die Augen und prägte ihn tief. Er erfand sich als Fotograf nochmals neu und schrieb 1947 an seinen Vater, der den neuen Weg seines Sohnes nicht guthieß: »(...) jetzt kann ich nicht mehr schöne Schuhe aufnehmen.«

Bischof erhielt 1948 von der berühmten Agentur Magnum Photos das Angebot, Mitglied zu werden. Im Auftrag der Schweizer Spende, die den Opfern des Zweiten Weltkriegs half, dokumentierte Bischof das zerstörte Nachkriegseuropa. Das Gesicht des leidenden Menschen wurde zum Mittelpunkt seiner Arbeiten. Bald schon wurden seine Bilder in den auflagenstärksten Magazinen jener Zeit veröffentlicht.

Vernissage
Freitag, 30. August 2019, 19:30 Uhr in der Leica Galerie Konstanz. Marco Bischof, Sohn des Magnum-Fotografen, wird bei der Vernissage zugegen sein. Die Bilder der Ausstellung sind käuflich zu erwerben.

Öffnungszeiten der Leica Galerie Konstanz: Montag bis Freitag 10 bis 18:30 Uhr, Samstag 9:30 bis 14 Uhr oder nach Vereinbarung. Weitere Infos unter https://www.leica-galerie-konstanz.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Pressemitteilung der Galerie STP:Besondere Momente - klar gefasst, direkte und versteckte ...

Einmal um die Welt


Beat Presser-Ausstellung in der Greifswalder Galerie STP

Fotoszene
Pressemitteilung der GAF Hannover:Das Meer ist Sehnsuchtsort und Problemfeld zugleich. Wild, ...

Bilder vom Meer


Gruppenausstellung in der Galerie für Fotografie in Hannover

Fotoszene
Die Organisatoren von »scene art statement« haben für die Ausstellung vorübergehend leerstehende ...

Zwei Grad Celsius


Ausstellung von Tom Hegen in Freiburg

Fotoszene