Green Screen 2019


Filmfestival erfolgreich zu Ende gegangen

Das internationale Naturfilmfestival »Green Screen«, das vom 11. bis zum 15. September im Schleswig-Holsteinischen Eckernförde stattfand, war 2019 mit insgesamt 22.330 Besuchern besonders erfolgreich. 

Verliehen wurden 18 Preise, darunter drei Publikumspreise. Zu den ausgezeichneten Filmen gehören unter anderem »Herrscher einer vergessenen Welt – Biokos Drills« (Oliver Goetzl, Bester Film), »Elephant Path – Njaia Njoku« (Todd McGrain, Beste Story) sowie »Die verrückte Welt der Eichhörnchen« (Yann Sochaczewski, sh:z Publikumspreis). Bei der Jugendfilmpreisverleihung gewannen dieses Jahr »Der Wald hinter den Mauern« (Gamander Lopéz-Jungmann, Heinz Sielmann Jugendfilmpreis) und »Es war einmal eine Insel« (Gruppe »Moviebande«, Green Report Junior).

Wie jedes Jahr war das Green Screen Festival auch 2019 nach seinem Ende in der dänischen Stadt Sønderborg zu Besuch. In Vormittags- und Abendvorstellungen wurden drei nominierte Filme aus den letzten Jahren gezeigt, die rund 1.200 Zuschauer begeisterten.

Auch bei der »Nacht der Wissenschaft«, die am 27. September in 300 europäischen Städten stattfand, war das Green Screen Festival mit dabei. In Preetz, Plön, Rendsburg und Eckernförde zeigte es in Kooperation mit CINEMARE Natur- und Meeresfilme mit Wissenschaftsbezug. Im Heimatort des Festivals Eckernförde zählten dazu zum Beispiel »Der Stint – Ein Fisch und sein Fluss« oder »Die Kleiderordnung der Tiere – Wer trägt was und warum?«. 

Weitere Infos zum Festival und zu den Gewinnerfilmen finden Sie auf der Greenscreen-Homepage

Das könnte Sie auch interessieren:

Vom Ablauf betrachtet ist es jedes Jahr dasselbe Spiel: Ab Freitagvormittag Seminare, am Abend die ...

Lust auf Lünen 2019


27. Internationales Naturfoto-Festival vom 25. bis 27. Oktober

Fotoszene
Pressemitteilung zum Jugendfotopreis:Fotofans aufgepasst: Auch in diesem Jahr ruft das Deutsche ...

Jugend fotografiert, Jugend filmt


Deutscher Jugendfotopreis und Jugendfilmpreis ausgeschrieben

Fotoszene