Im Kurhaus Bad Tölz geht es los am Samstag, den 7. März mit einem Vortrag des querschnittsgelähmten Fotojournalisten und Abenteurer Andreas Pröve mit seiner Reportage »China – Abenteuer Jangtse«. Er reiste von der Mündung des Jangtse durch Chinas Megastädte, durchquerte Nationalparks, Wüsten und Bergregionen.
Der Bike-Profi Harald Philipp zog es in die entlegensten Landschaften der Alpen und Asiens. Für seinen Vortrag »Pfad-Finder« hat er von seinen Trips packende Bilder und Filmsequenzen mitgebracht.
Am 8. März kommt Dirk Schäfer nach Bad Tölz. In seinem Vortrag »USA – Der Südwesten« berichtet er von seinen Motorradreisen durch die berühmten Nationalparks und die einsamen Wüstenregionen zwischen Kalifornien und Colorado. Am Vormittag bietet der Fotograf außerdem einen Fotoworkshop rund um seine Art der Reisefotografie an.
Hans Kammerlander nimmt das Publikum in »Manasulu – Der Geisterberg« auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Achttausender. Im Jahr 1991 organisierte er eine Expedition zum Manaslu, die in einem Desaster endete: zwei seiner besten Freunde verloren ihr Leben. Hiervor handelte auch der vielbeachtete Kinofilm »Manaslu – Berg der Seelen«.
Am 26. Mai veranstaltet Wunderfalke einen weiteren Vortrag im Waitzingerkeller in Miesbach: Profi-Abenteurer Stefan Glowacz und sein Team brachen im Juli 2019 an die Ostküste Grönlands auf. Ihr Ziel: Die Erstbegehung an der 1.977 Meter hohen Grundtvirgskirken.