RAW 2020


Photo Triennale in Worpswede

Nach zwei erfolgreichen Ausgaben in den Jahren 2016 und 2017 wird der Künstlerort Worpswede nahe Bremen im März 2020 erneut Schauplatz eines Fotofestivals, das nun, in einer gewachsenen Form, als »RAW Phototriennale« in Erscheinung tritt.

Die Veranstalter und Fotografen Jürgen Strasser und Rüdiger Lubricht setzen auf mehr Ausstellungen von mehr Künstlerinnen und Künstlern sowie einem größeren Begleitprogramm mit mehr Veranstaltungen. Die Eröffnungsfeier findet am Samstag, den 21. März statt, zuvor vergibt die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) den Otto-Steinert-Preis für den professionellen Foto­nachwuchs in der Galerie Altes Rathaus. Das diesjährige Motto der Triennale lautet »Changing Realities«. Dafür hat das Kuratorenteam nicht nur international renommierte Fotografen eingeladen, sondern auch aufstrebende Talente der Fotoszene sowie spannende Neuentdeckungen. Am zweiten Wochenende (28. und 29. März) steht die Fotomesse in der Bötjerschen Scheune sowie in der Ratsdiele Worpswede im Mittelpunkt, für die bekannte Firmen aus der Branche eingeladen sind. Dabei werden Neuheiten rund um Kameras, Objektive und Zubehör vorgestellt und die Besucher erhalten ausführliche Beratung rund um die Produkte und können diese direkt vor Ort testen.

Wer weiter in die Tiefe gehen möchte, kann sich für einen der angebotenen Workshops in Worpswede sowie in Bremen anmelden. Dazu zählen u.a. die Fotosafari »Out of Worpswede« mit Jürgen Strasser, »Schwarzweißfotografie im Teufelsmoor« mit Rüdiger Lubricht oder »Experimentelle Fotografie – Das Fotogramm« mit Christine Henke. In Bremen geht es mit Prof. Rolf Nobel um die »Straße als Bühne«, mit Dr. Martina Mettner um »Personal Brand Photography«, mit Andreas Herzau um »Das Fotobuch – Konzeption und Realisation« und mit Gisela Kayser um Ausstellungskonzeption und -Organisation. Alle Informationen zum Workshop-Programm finden Sie auf www.raw-photofestival.de/workshops. Das erweiterte Programm von RAW wird auch durch die Hinzunahme neuer Kooperationspartner wie dem Worpsweder Museumsverbund sowie der Arbeitnehmerkammer Bremen ermöglicht. Insgesamt verspricht die Neuauflage der Veran­staltung zu einer spannenden Veranstaltung auf hohem Niveau zu werden – und das alles inmitten der fotografisch attraktiven Umgebung des hübschen Künstlerdorfs im Norden.

Das vollständige Programm zur RAW Triennale finden Sie unter www.raw-photofestival.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Pressemitteilung der Städtischen Galerie Iserlohn: ERDE spannt einen weiten Bogen über das ...

Hans Strand in Iserlohn


Große Werkschau in der Städtischen Galerie

Fotoszene