Borneo – Überreste eines Paradieses


Vortrag von Florian und Lisa Marie Smit im Pferdemuseum Münster

Der Fotograf Florian Smit dürfte den meisten Leserinnen und Lesern von NaturFoto kein Unbekannter sein. Er hat bereits mehrere Beiträge veröffentlicht und ist mit seinen Bildern immer wieder bei internationalen Fotowettbewerben in Erscheinung getreten. Im Rahmen der Ausstellung zum »Wildlife Photographer of the Year 2021« ist am 13. Januar 2022 eine Multivisionsshow von Florian Smit gemeinsam mit seiner Frau Lisa Marie im Münsteraner Pferdemuseum zu sehen. Das Thema: Die Insel Borneo.

Pressemitteilung des Pferdemuseums Münster:

Seit seiner frühesten Kindheit treibt es Florian Smit (geb. 1993) hinaus in die Natur, die Kamera gesellte sich jedoch erst später hinzu. Im Jahr 2012 begann er eine fotografische Ausbildung und schloss diese im Sommer 2015 als einer der drei besten Absolventen deutschlandweit ab. Seitdem ist er als freiberuflicher Naturfotograf tätig. Seine Arbeiten sind bereits mehrfach in nationalen und internationalen Wettbewerben wie »Wildlife Photographer of the Year« und »Europäischer Naturfotograf des Jahres« ausgezeichnet worden. Im letzten Jahr gewann Florian Smit den Fritz Pölking Jugendpreis.
Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung »Wildlife Photographer of the Year« ist Florian Smit am Donnerstag, 13. Januar 2022, ab 19 Uhr im Westfälischen Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster zu Gast. Gemeinsam mit seiner Frau Lisa Marie berichtet er in einer Multivisions-Show von seiner Reise auf die drittgrößte Insel der Welt: Borneo. Die Regenwaldinsel in Südostasien liegt mitten auf dem Äquator und ist die Heimat zahlreicher vom Aussterben bedrohter Tierarten.
Ihre Reise führte die beiden jungen Abenteurer durch eine andere Kultur, durch beeindruckende Landschaften und zu Menschen mit bewegenden Geschichten. Besonders faszinierend waren ihre Begegnungen mit den seltenen Borneo-Zwergelefanten und einer Orang-Utan-Gruppe – beide Tierarten sind stark vom Aussterben bedroht und kommen mittlerweile ausschließlich auf Borneo vor.  

Im Westfälischen Pferdemuseum erzählen Florian und Lisa Marie an diesem Abend von den Erlebnissen und Eindrücken ihrer außergewöhnlichen Reise. Dabei zeigen sie nicht nur die landschaftlichen Schönheiten und die einzigartige Tierwelt auf Borneo, sondern auch die zunehmende Umweltzerstörung der Insel. Mit ihren Aufnahmen wollen sie beim Betrachter Emotionen hervorrufen und auf die dortigen Probleme wie den Palmölanbau aufmerksam machen. Florians Ziel ist es, »die Einzigartigkeit, die Schönheit aber auch die Zerbrechlichkeit unserer natürlichen Umgebung festzuhalten. Meine Bilder entstehen aus dem tiefen Wunsch heraus, meine Leidenschaft für die Natur mit all ihren Wundern zu vermitteln. Ich möchte mit meinen Bildern Einblicke geben, die einzigartig und berührend sind.«
Der Vortrag mit Florian und Lisa Marie Smit findet anlässlich der aktuellen Sonderausstellung »Wildlife Photographer of the Year« des Westfälischen Pferdemuseums statt und wird in Kooperation mit der Gesellschaft für Naturfotografie organisiert. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Im Vorfeld des Vortrags, ab 18 Uhr, besteht die Möglichkeit für einen Ausstellungsbesuch.
Die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist begrenzt, eine Anmeldung unter info@pferdemuseum.de ist zwingend erforderlich. Während der Veranstaltung besteht Maskenpflicht. Es gelten die 2G-Regel (geimpft oder genesen) und die aktuellen Auflagen der Corona-Schutzverordnung NRW.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Pferdemuseums sowie auf der Seite von Florian Smit

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Abend des 12. Oktober wurden im Londoner Natural History Museum die Siegerbilder des ...

Laurent Ballesta ist Wildlife Photographer of the Year


Die »Oscars der Naturfotografie« wurden vergeben

Fotoszene
Pressemitteilung des Westfälischen Pferdemuseums Münster:Gute Nachricht für alle Foto-Fans und ...

Warum ausgerechnet Naturfotografie?


Vortrag von Peter Lindel im Pferdemuseum  Münster

Fotoszene