Eulen


Leben im Zwielicht

von: David und Stéphanie Allemand
Die Aktivitätsmuster von Menschen und Eulen überschneiden sich normalerweise kaum. Wenn die meisten Menschen sich zur Ruhe begeben, werden Eulen munter. Dank erstaunlich leistungsfähiger Sinnes­organe sind sie in der Lage, selbst mitten in der Nacht erfolgreich zu jagen. Diese nächtliche Lebensweise hat allerdings zur Konsequenz, dass wir die Vögel meist nur sehen, wenn sie sich einen gut einsehbaren Tageseinstand gewählt haben. Dieses – aus unserer Sicht – Leben im Verborgenen trägt dazu bei, dass Eulen uns wahlweise als mystisch, geheimnisvoll, bedrohlich oder weise erscheinen, immer aber mehr sind als »ganz normale« Vögel. David Allemand hat sich mit seiner Frau Stéphanie über rund ein Jahrzehnt auf die Spur der europäischen Eulen begeben.

Die Geschichte begann, als wir nahe unseres Wohnorts in einer alten Eiche eine Höhle entdeckten. Immer wieder kehrten wir hierher zurück und eines Tages war er da: Ein Waldkauz – scheinbar mit der Borke verschmolzen – sonnte sich auf dem alten Baum. Wir empfanden es als wundervolles Geschenk diesen normalerweise so scheuen, nachtaktiven Vogel am helllichten Tag beobachten zu dürfen. Das war unsere erste Begegnung – magisch und überraschend. Während unserer Reisen folgten zahlreiche weitere. Jedes Foto, das uns von den unterschiedlichen Eulen gelang, brachte uns in eine Hochstimmung und befeuerte das unstillbare Verlangen, mehr über diese geheimnisvollen, meist im Verbor­genen lebenden Tiere zu erfahren. 
So entstand die Idee, alle 13 in Europa heimischen Eulenarten aufzuspüren. Das Projekt führte uns im Laufe mehrerer Jahre in verschiedene Länder zu allen Jahreszeiten. Wir reisten in die Bergregionen und an die Küsten Frankreichs, durchstreiften die Urwälder Skandinaviens und die wüstenhaften Ebenen Zentral­spaniens. Nach insgesamt rund zehn Jahren Euphorie und Enttäuschungen, Suchen, Beobachten und einem wiederkehrenden Gefühl vom Eins-Sein mit der Natur, hatten wir unser Ziel erreicht: Im Herbst 2017 erschien als Abschluss des Projekts unser Buch »Owls« (Englisch/Französisch, 264 Seiten, Eigenverlag, ISBN: 978-2-7466-9646-4, 42 €) Wir hatten alle europäischen Eulenarten in natürlichem Licht, bei Tag, in der Morgen- oder Abenddämm­erung fotografiert und können so einen kleinen Einblick in eine meist verborgene Welt eröffnen. Wissenschaftler, Hobby-Orni­thologen und Freunde haben und bei unserem Vorhaben unterstützt. Ihr Wissen über die einzelnen Arten erlaubte es uns, den Vögeln nahe zu kommen ohne sie zu stören. Vom winzigen Sperlingskauz bis zum eindrucksvollen Uhu war jede Begegnung wertvoll und einzigartig.

David und Stéphanie Allemand
Obwohl ihn die Faszination für die Natur schon seit seiner Kindheit begleitet, entdeckte David Allemand erst im Erwachsenen-Alter seine Leidenschaft für die Naturfotografie. Seitdem wurden viele seiner Bilder in internatio­nalen Wettbewerben ausgezeichnet. Auf seinen Reisen auf den Spuren der europäischen Eulen in die wilden, unzugäng­lichen Regionen Europas begleitet ihn als Text­autorin seine Frau Stéphanie. die seine Begeisterung für die Natur und die Tiere teilt. Das aktuelle Buch »Owls« kann direkt beim Fotografen (auf Wunsch auch signiert) bestellt werden. david-allemand.com | owls.david-allemand.com