Zwischen Bären und Piranhas


Vortrag von Michel Roggo im Münsteraner Pferdemuseum

Flussdelfine und Krokodile, versunkene Regenwälder und abgrundtiefe Höhlen, eisige Gletscherseen und überwucherte Tropenflüsse – all das und noch viel mehr hatte der international ausgezeichnete Schweizer Naturfotograf Michel Roggo in den letzten Jahren vor seiner Kamera, oft auch unter Wasser. Für sein sogenanntes „Freshwater“-Projekt dokumentierte er weltweit 40 verschiedene Süsswasserlebensräume, darunter die Höhlenflüsse auf Borneo, das Flussbett Wadi Shab in Oman, der „Blue Lake“ in Neuseeland, aber auch den Lago Maggiore oder das Donaudelta in Rumänien.  

Am Dienstag, 9. Januar 2018, ist Michel Roggo ab 19 Uhr im Westfälischen Pferdemuseum Münster zu Gast und gewährt exklusive Einblicke in seine Arbeit als Fotograf. In seinem Vortrag „Zwischen Bären und Piranhas“ zeigt er das Ergebnis seiner Foto-Expeditionen: Bilder aus einer fremdartigen Welt, magische Landschaften, belebt von faszinierenden Tieren und Pflanzen. Mit seiner Unterwasserkamera taucht Michel Roggo in diese geheimnisvolle Sphäre ein: „Ich habe immer noch diese unwahrscheinliche Neugierde, irgendwo auf der Welt an einem Gewässer zu sein, von dem ich überhaupt keine Information habe. Abzutauchen, mit großen Augen zu entdecken ist unwahrscheinlich schön, unwahrscheinlich spannend!“

Daneben illustrieren kurze Filmclips die beschwerliche Arbeit des Fotografen und seiner Helfer unter oft extremen Bedingungen an exotischen Orten.
Michel Roggo gilt international als Spezialist für Fotografie im Bereich des Süsswassers. Mehrfach wurde er in Wettbewerben wie „Wildlife Photographer of the Year“ und dem „European Wildlife Photographer of the Year“ ausgezeichnet. Über 18.000 seiner Bilder wurden in namhaften Magazinen wie GEO oder BBC Wildlife Magazine publiziert. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, zuletzt 2017 die Fotodokumentation AQUA wasser.eau.water. Wenn er nicht auf Reisen ist, lebt er in Freiburg in der Schweiz.

Der Vortrag findet anlässlich der aktuellen Sonderausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ des Westfälischen Pferdemuseums statt und wird in Kooperation mit der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) organisiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt beträgt 6,- Euro. Im Vorfeld des Vortrags, ab 18 Uhr, besteht die Möglichkeit, die Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ zu besuchen.

Bildnachweise:
Oben: Braunbär © Michel Roggo
Mitte: Wasserpflanzen © Michel Roggo
Unten: Porträt Michel Roggo

Weitere Infos zum Vortrag und zur Ausstellung unter 

www.pferdemuseum.de
Michel Roggo im Netz: www.roggo.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits zum sechsten Mal in Folge zeigt das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster bis ...

Wildlife Photographer in Münster


Die "Oscars" der Naturfotografie im Pferdemuseum

Fotoszene