Sony Awards: Die ersten Gewinner


Ergebnisse vom National und Student Award

Die Sony World Photography Awards zählen zu den größten Fotowettbewerben überhaupt und auch der Umfang der Auszeichnungen in den unterschiedlichen Kategorien ist ziemlich beträchtlich. Bevor wir in der Mai-Ausgabe von NaturFoto eine größere Auswahl der Gewinner präsentieren, soll hier bereits auf die Wettbewerbsbereiche »National Award« und »Student Award« bzw. »Sony Student Grant« aufmerksam gemacht werden. 
Das »National Award«-Programm fördert lokale Fotografie-Talente und zeichnet einen Fotografen aus jeder Nation für ein Einzelbild aus. Für Deutschland geht der Preis an Wolfgang Wiesen für sein Bild »Jahrmarkt« aus der Kategorie »Kultur«. Die Jury betonte Originalität und Komplexität des Bilds. »Wirklich wunderbar ist dieses Bild, weil es so authentisch ist. Es zeigt den Augenblick puren Glücks in empfundener Schwerelosigkeit«, heißt es in der Begründung. 

Auch die Shortlist des Studentenwettbewerbs wurde bereits bekanntgegeben. Die Teilnehmer hatten die Aufgabe, eine Serie mit fünf bis zehn Bildern zu zwei verschiedenen Themenstellungen (»Unsichtbare Linien« und »Nachhaltigkeit jetzt«) einzureichen. Der Hauptgewinner wird eine Fotoausrüstung von Sony im Wert von 30.000 Euro für seine Hochschule erhalten. Mitte April wird dann der Gesamtsieger bekanntgegeben. Aus der Shortlist des Studentenwettbewerbs aus dem letzten Jahr wurden drei Fotografen als Empfänger des Stipendiums »Sony Student Grant« ausgewählt. Sie erhielten jeweils 3.500 US-Dollar und wurden gebeten, ihre Sony-Kameras für das Thema »Städte im Wandel«, zu verwenden, das grüne Initiativen in verschiedenen Städten beleuchten soll. »Green Copenhagen« von Tobias Kobborg Kristensen etwa dokumentierte dabei die Bemühungen und Initiativen der Behörden und Einwohner Kopenhagens, die dem Ziel dienen, bis 2025 die klimaneutrale Hauptstadt zu werden. 

Mehr Infos zu den Sony World Photography Awards unter www.worldphoto.org

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Sony World Photography Awards zählen zu den größten Fotowettbewerben überhaupt und decken mit ...

Sony Awards: Die Finalisten


Erste Ergebnisse aus dem Profi-Wettbewerb

Fotoszene