Glanzlichter 2020


Gesamtsieg geht an Markus Varesvuo

von: projekt natur und fotografie

Leider sind auch die für Ende April 2020 angekündigten Fürstenfelder Naturfototage, auf denen traditionell die Siegerbilder des internationalen Glanzlichter-Wettbewerbs geehrt werden, den Folgen der Corona-Krise zum Opfer gefallen. Die gute Nachricht: Der Wettbewerb wurde trotzdem ausgetragen, die Siegerbilder können in diesen Tagen zumindest online genossen werden. Wir zeigen hier eine Auswahl der vielen hervorragenden Bilder.

In diesem Jahr gingen rund 17.000 Bilder aus der ganzen Welt bei der Jury ein. Die bestand aus dem Naturfotografen Carsten Braun, Bastian Freese, Projektmanager bei der Firma CEWE, der Naturfotografin und Glanzlichter-Organisatorin Mara Fuhrmann sowie Gisela Pölking für den Fritz Pölking Preis. Vier Tage dauerte die Auswahl. Nach mehreren Jurierungsrunden wurden die jeweils 20 letzten Bilder der einzelnen Kategorien diskutiert und einzeln beurteilt. Die im vergangenen Jahr erstmals getestete Kategorie Aerial Views of Nature wurde in eine vollwertige Kategorie umgewandelt und steht nun gleichberechtigt neben den klassischen Kategorien wie The World of Mammals, Artists on Wings, Moments in Nature, Nature as Art und weiteren.

Am meisten überzeugt hat die Jury ein Bild des bekannten finnischen Fotografen Markus Varesvuo. Sein »Beuteflug« zeigt einen Seeadler in der Kommune Flatanger in Norwegen, der im Gegenlicht der untergehenden Sonne einen Fisch ergreift – eigentlich ein bekanntes und durchaus vielfotografierter Moment, für die Jury aber dennoch ein herausragendes Bildergebnis. In der Begründung für den Overall winner heißt es: »Obwohl dieser Ort und die Art, wie man dort zu den Bildern mit den fischenden Seeadlern gelangt, bekannt ist und man schon viele Bilder dieser Art gesehen hat, war die Jury sich einig: Dieser eingefangene Moment ist in allen Beurteilungskriterien ein Bild, welches besonders beeindruckt. Man mag vor Ort sein, die Gelegenheit haben, die vielleicht als einfach erscheint, zu guten Fotos zu gelangen, und doch gibt es unter vielen Bildern das eine, welches anders ist. Hier ist alles perfekt: die Flügelstellung, durchleuchtet vom Licht der untergehenden Sonne, der Kopf des Adlers, nur einen Hauch erleuchtet, das reflektierende aufspritzende Wasser, der gefangene Fisch, der zu zappeln scheint. Die Winzigkeit einer Sekunde, die genau dieses unbeschreibliche Bild produziert, welches der Fotograf wahrscheinlich erst später am Computer so richtig realisiert hat. Auch wenn dieses Bild unter kontrollierten Bedingungen entstanden ist, beeindruckt es durch seine Perfektion.« Der Ort, an dem das Bild entstand, ist in Norwegen bekannt, da hier die Fischadler gefüttert werden und Besucher die Möglichkeit haben, sie von einem Boot aus zu beobachten – und natürlich zu fotografieren.

Markus Varesvuo ist seit vielen Jahren vor allem für seine herausragenden Vogelbilder bekannt, hat mehrere Bücher veröffentlicht und zahlreiche Fotopreise gewonnen, sowohl bei den einschlägigen Naturfotografie-Wettbewerben als auch beim renommierten World Press Photo Award in der Kategorie Natur.

projekt natur und fotografie
Sämtliche Siegerbilder des Wettbewerbs finden Sie auf der Glanzlichter-Homepage